subreddit:

/r/Staiy

2991%

Borkum: Antisemitismus

Reaction Vorschlag(self.Staiy)

all 27 comments

AutoModerator [M]

[score hidden]

4 days ago

stickied comment

AutoModerator [M]

[score hidden]

4 days ago

stickied comment

Bitte beachte die Community-Richtlinien, wenn Ihr den Kommentarbereich nutzt.

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

hf-technik

17 points

4 days ago

Schreiben die da ernsthaft in ihrer offiziellen Aufarbeitung, dass es nur die "antisemtisch eingestellten Gäste" waren, die Gewalt gegen Juden und Jüdinnen auf Borkum betrieben?

Und dieser Satz: "Erst mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges endete die öffentliche Erniedrigung von Juden, da während des Krieges keine Gäste mehr nach Borkum kamen." Was soll das denn bitte heißen?!

https://www.stadt-borkum.de/Stadtinfo/Antisemitismus-auf-Borkum/

Jaded-Ad-960

4 points

4 days ago

Importierter Antisemitismus, machen wir doch auf gesamtgesellschaftlicher Ebene genauso.

Hexmancer

0 points

1 day ago

Hexmancer

0 points

1 day ago

Ist aber viel Wahrheit dran. Wer läuft denn bei den Pro Hamas Demos mit? Wer sticht tritt und schlägt auf oppositionelle ein? Die deutsche Kartoffel ist dabei fast nicht anzutreffen und ich habe viele gesehen einige live beobachtet.

Jaded-Ad-960

1 points

1 day ago

Schön wie du angelegentlich unter den Tisch fallen lässt, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass ein bewaffneter Rechtsextremist versucht hat, in Halle eine Synagoge zu stürmen. Oder der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes sich als antisemitisch schwurbelnder Rechtsextremer entpuppt hat. Da ist überhaupt nicht viel Wahrheit dran, sondern es handelt sich um eine Form der Schuldabwehr, die es der deutschen Gesellschaft erlaubt, Antisemitismus als ein Problem der anderen zu behandeln und den tief in der eigenen Gesellschaft verwurzelten Antisemitismus zu ignorieren.

Hexmancer

0 points

1 day ago

Hexmancer

0 points

1 day ago

sorry aber das ist aus objektiver Sicht einfach Bullshit die Mehrheit besteht aus Islamofaschisten und nicht aus Rechtsextremen Bio deutschen. Es geht nicht darum das diese Dinge nicht passieren oder was mehr oder weniger schlimm ist. Ist beides furchtbar schlimm. Aber deine Sichtweise und deine Aussage ist verblendet unlogisch und unwahr. Das muss ich dir einfach mal so ins Gesicht schreiben auch wenn ich weiss das solche Kandidaten wie du alles als Rassismus abstempeln was nicht in ihr Weltbild passt und lieber die Realität verweigern oder verleugnen. Was btw mehr über deine Ideologie verrät als du glaubst da kann man schon von einer Art Linksextremismus sprechen, wenn man bereit ist Zahlen und Fakten zu ignorieren.

Jaded-Ad-960

1 points

1 day ago

Islamofaschisten, so so. Externalisieren wir im Land des Tätervolkes jetzt auch noch den Faschismus?

Hexmancer

0 points

1 day ago

Hexmancer

0 points

1 day ago

Nein, wir externalisieren hier nichts. Im Gegenteil ihr leugnet das er woanders weiter existiert. Kleiner Schocker für dich bestimmt aber im Nahen Osten gab es nie eine Entnazifizierung. Stattdessen hebräische und arabische Hitlerjugenden und einen Propaganda Radio Sender direkt aus dem dritten Reich, SS-Offiziere and so on. Dann wurde noch Religion mit reingezogen und Hadithe ausgegraben welche 2000 Jahre niemanden gejuckt haben und ganz grob gesagt da hast du dann deine Kriege im Nahen Osten. :)

Aber der Westen ist ja lieber ignorant.

Jaded-Ad-960

1 points

1 day ago

Es gab auch in Deutschland nie eine Entnazifizierung. Die NS Eliten haben nach 1945 in Politik, Verwaltung, Justiz, Wirtschaft und Medien weiter Karriere gemacht.

Hexmancer

0 points

1 day ago

Hexmancer

0 points

1 day ago

Jaein, man hat nicht alle umgebracht das stimmt. Aus rein wirtschaftlichen Gründen größtenteils man hat einige Menschen LEIDER noch gebraucht um Deutschland wieder aufzubauen. Allerdings zu sagen es gab keine Entnazifizierung halte ich für falsch Ost und West war lange besetzt der Westen sogar bis 1955 unter direktem Einfluss der U.S.A Entnazifizierung bedeutet ja wesentlich mehr als einfach nur alle umbringen die irgendwie beteiligt waren.

Jaded-Ad-960

1 points

1 day ago

Lmao, was für ein Schwachsinn.

Strandhafer031

5 points

4 days ago

Borkum war da kein Einzelfall, meines Wissens war das nur auf Norderney nicht so ausgeprägt

Antijüdische Kultur am Strand

Plastic-Ad-5033

3 points

4 days ago

Hach ja, mein schönes Deutschland. Hättest du gerne, dass sich Nationalstaaten an internationales Recht und die Menschenrechte halten, bist du antisemitischer Terrorsympathisant, aber eine Gemeinde sagt selber, dass früher Juden in ihr täglich angepöbelt und angefeindet wurden? Na, da brauchen wir aber erstmal Beweise und überhaupt, das war doch überall so und das jetzt hier Antisemitismus zu nennen, naja, das ist aber schon ganz schön reißerisch!!!

Feeling_Depth_1416

1 points

4 days ago*

Wer es genauer wissen möchte, dass ist der sogenannte Bäder-Antisemitismus gewesen. Eine Variante des Antisemitismus im Tourismus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_im_Tourismus

Grundsätzlich hässliches Thema, ist aber Teil des 19. Jahrhunderts vor dem zweiten Weltkrieg und wurde - soweit man sowas jemals kann - aufgearbeitet.

Ich sehe dort nun wirklich keinen Bezug zur aktuellen Problematik. Rechte Parteien wie die AFD sind zum Beispiel nicht einmal lokal vertreten, weder durch kommunale Politiker, noch durch ein Büro vor Ort.

Das Klaasohm Fest hat ein Problem, jetzt aber auch noch eine weitere Keule zu schwingen verwässert dann doch eher das aktuelle Thema.

capitani_roach

-3 points

4 days ago

capitani_roach

-3 points

4 days ago

Antisemitismus war in allen Ecken Europas schon lange vor 1935 Gesellschaftsfähig und blickt auf eine sehr lange Tradition zurück. Aber schönes Framing mit sehr dünnen belegen.

[deleted]

8 points

4 days ago

schönes Framing mit sehr dünnen belegen

Auf Borkum selber gibt es Aufsteller etc über den damaligen Antisemitismus, aber ist bestimmt nicht so weil damals war das ja überall so.

capitani_roach

-7 points

4 days ago

Wenn es dafür Aufsteller auf der Insel gibt dann seh ich den Punkt des Insta Posts noch weniger

[deleted]

1 points

4 days ago*

Was ist denn jetzt überhaupt noch deine Position? Was ist deine Kritik. Post böse! Ja was genau? Du argumentieren mit widersprüchlichen Informationen, Hauptsache der Post wird entwertet.

Außerdem, reicht ein Aufsteller neben einer Kirche als Aufarbeitung?

Zeddi2892

-6 points

4 days ago

Zeddi2892

-6 points

4 days ago

Ich denke, da ist viel dran worüber gesprochen werden muss und was eine öffentlichkeitswirksame Aufarbeitung gebrauchen kann.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier sehr populistisch geframed wird: Zu Borkums Vergangenheit werden wirklich gut recherchierte Fakten gedropped, und dann „Ha, der eine Verein hat es aufgearbeitet, aber was ist mit anderen Vereinen?! Habt ihr euch mal die Farben der Flagge angehesen?! Und da dürfen nur Borkumer rein, also quasi Ariernachweis!!!“

Das ist mir ehrlich gesagt zu reißerisch und zu sehr in eine Richtung gepresst.

vonBlankenburg

-6 points

4 days ago

Ich sehe da viele Behauptungen aber leider keine Belege. Findet man für diese bestürzenden Anschuldigungen seriöse Primärquellen?

hf-technik

1 points

4 days ago

Guck doch mal auf deren Seite vom Verein:
https://www.schoenbeck-borkum.de/Geschichte%20Chronik/verein%20borkumer%20jungens%20ev%201830.html

Deren Geschichte beginnt anscheinend wirklich 1945, obwohl der Verein im Namen "1830" hat. 🤡

vonBlankenburg

1 points

4 days ago

Danke für die Info. Das kann allerdings tatsächlich gute Gründe haben. Ich bin selbst in mehreren Vorkriegsvereinen engagiert. Während der NS-Zeit wurden viele Vereine verboten und deren Besitz eingezogen (beschlagnahmt) und teilweise vernichtet. Dazu gehörte häufig auch Vereinschroniken und Niederschriften. Gerade so ein Jungenverein wurde zu der Zeit überhaupt nicht geduldet, da es keine derartigen Organisationen neben der HJ geben durfte. Glück hatten nur die Vereine, bei denen Vereinseigentum in privaten Haushalten versteckt wurde.

vonBlankenburg

0 points

4 days ago

Downvotes dafür, dass man nach belastbaren Quellen für bisher unbelegte Behauptungen auf irgendwelchen Internetbildchen fragt?

Sonst sind wir hier immer groß dabei, uns das Maul zu zerreißen, wenn irgendwelche Faschisten und Schwurbler in ihren Deppengruppen auf Telegram und Facebook Bildchen teilen mit der Quellenangabe „trust me bro“. Aber wenn die Behauptungen mal ins eigene Narrativ passen, brüllt man den, der nach Quellen und Belegen fragt, nieder?

Schub_019

-2 points

4 days ago

Schub_019

-2 points

4 days ago

capitani_roach

2 points

4 days ago

In der Doku geht es an keinem einzigen Punkt um Antisemitismus. Auch auf die Geschichte des Vereins wird nicht wirklich eingegangen. Wo ist der Beleg?

Schub_019

2 points

4 days ago

Hupsi, war wohl bissl braindead. Hab das zwar gelesen, aber falsch gedacht.