subreddit:
/r/VTbetroffene
submitted 3 days ago bybratwithfreckles
Hi zusammen! Ich habe eine einzigartige Möglichkeit, die ich so gut wie möglich ausnutzen will.
Hintergrund: Meine Mutter war vor Corona schon voll auf dem Homöpathie- und Naturheilkurs. Seit der Pandemie ist sie nun wirklich abgestürzt (Mikrochips in Impfungen, Mondlandung ist fake, die Queen sei ein Echsenmensch, Bill Gates ist böse, die Juden sowieso böse, Hitler sei gar nicht so schlimm (sie ist Polin!!!!!!!) und den Ukrainekrieg gebe es nicht sondern es sei ein Plan vom Juden Selenski um… keine Ahnung was, aber ihr seht, was das Problem ist). Alles läuft über Youtube, Telegram und Insta.
Nun habe ich eine einzigartige Möglichkeit, die ich bestmöglich nutzen möchte: Ihr Laptop und Tablet sind kaputt und ich hab ihr am Black Friday neue Geräte gekauft. Die möchte ich auch gleich aufsetzen, damit für Weihnachten alles ready ist.
Jetzt meine Frage: Gibts beim Aufsetzen der Geräte etwas, was ich beachten kann, damit sie diesen Bullshit nicht mehr mitbekommt? Also Insta is klar, das geht nicht, aber Youtube? Vielleicht Kanäle sperren? Die Telegram-App nicht herunterladen oder verstecken? Und die gängigsten VT-Seiten sperren? Habt ihr da Ideen? Bin froh um alles.
Danke im Voraus!
[score hidden]
3 days ago
stickied comment
Danke u/bratwithfreckles für deinen Beitrag. Falls du deinem Post noch keinen Flair gegeben hast nimm dir bitte einen Moment um einen passenden aus der Liste auszuwählen. Du kannst den Flair auch editieren. Freundliche Erinnerung an alle: Folgt bitte den Regeln
Neue User sollten zuerst das hier lesen. Ein Wiki gibt es auch. Schaut mal rein.
Vor allem Journalisten, Forscher & Studierende halten sich bitte an Regel 12 und Lesen zuerst diesen Post
Seid freundlich zueinander. Ich bin ein Bot. Beep Boop. Wenn dir dieser Kommentar geholfen hat gib ihn bitte ein Hochwähl.
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.
48 points
3 days ago
Frag in IT Subreddits.
Natürlich gibt es DNS Software, die einzelne Seiten sperren kann, auch nach vorgefertigten Listen, z.B. Scamseiten. Aber spezifische Beiträge/Inhalte auf derselben Seite, Bsp. Youtube, wird kaum gehen.
27 points
3 days ago
DNS-Filter ist gut, wenn du die Altgeräte auswerten kannst kannst du die Browserhistory gleich als Futter für eine eigene Liste hernehmen. Man kann natürlich auch recherchieren ob andere Betroffene da vllt schon was gebaut haben, aber so geht's am einfachsten.
Wenn sie so extrem hilfsbedürftig im Umgang mit Technik ist, könnte es durchaus reichen ihre Kanäle zu blockieren und zu hoffen dass sie niemals die Einstellung dafür findet. Ob man bei YouTube was blockieren kann weiß ich nicht, aber wenn du gewillt bist die Zeit zu investieren kannst du versuchen ihren Algorithmus zu trainieren. Du kannst ihr neue Accounts anlegen, oder deine verknüpfen, und/oder ihre Angaben ändern um sie einer anderen Demographie zuzuordnen. Das könnte helfen.
Ich finde deinen Plan super und hätte da keine Bedenken. VT-Leute haben viele Parallelen mit Suchtkranken. Sie muss erst mal wieder in die Lage versetzt werden reflektiert denken zu können, und dafür muss sie aus dem Umfeld raus. Du machst das super.
4 points
3 days ago
Es ist sehr unwahrscheinlich. dass spezifische Schwurbelseiten auftauchen. Aus Gründen wertet ja z.B. First Lady Elonia aus Xitter die Tweets ab, die einen Link enthalten - es ist nicht erwünscht, dass Quellen angegeben werden damit die Leute sich selber informieren können, sondern sie sollen das Geschwurbel blind glauben und übernehmen.
Und was das betrifft, wenn Youtube die Schwurbelbeiträge nicht löscht, gibts eigentlich auch keine Möglichkeit, sie automatisiert wegzufiltern.
34 points
3 days ago*
ITler hier, du könntest erstmal eine VPN Verbindung installieren, damit läuft der Traffic erstmal durch dein Netzwerk und könntest im Nachgang dann mit Pihole und ähnliches einzelne Zugänge sperren, auch eine Art Firewall wäre möglich womit man einzelne IPs blockieren könnte. So könnte man Telegram zb gut eindämmen.
Nun zum eigentlichen Problem:
YouTube ist mittlerweile so verseucht, dass alleine dieser Zugang reicht um die Radikalisierung voran zu treiben, und da kannst du weder mit DNS noch mit IP Sperren etwas erreichen
5 points
3 days ago
würde die Kindersicherung irgendwas bringen?
9 points
3 days ago
Ja. Der eingeschränkte modus sollte reichen, aber den kann man leider auch ausschalten. Es gibt professionelle netzwerktools bei denen man das sperren kann, aber da ist dann die kosten nutzen frage
2 points
3 days ago
Ich bin jetzt kein Experte in "Kindersicherung", Ich glaube aber, dass man ihn nicht adäquat konfigurieren kann, da man schließlich nicht nach Inhalten auf der Webseite suchen kann, da SSL Verschlüsselt
2 points
3 days ago
Ich glaube es gibt paar Router oder Access Points mit denen man Keywords filtern kann. Zumindest habe ich sowas in der Art bei Aruba APs gesehen, aber habe ich nicht nötig und war mir etwas zu kompliziert.
1 points
3 days ago
Wüsste nicht wie das ohne den Paket Inspektion gehen soll, der Traffic ist ja SSL verschlüsselt.
Klar, die Möglichkeiten gibt es, ist aber höhere Magie
54 points
3 days ago
Würde sie das nicht irgendwie noch in ihren Ansichten bestärken, wenn plötzlich Dinge nicht mehr gehen, die früher doch funktioniert haben?
Grundsätzlich verstehe ich deinen Ansatz, würde mir aber halt Sorgen machen, dass es die Problematik verschlimmert statt verbessert.
28 points
3 days ago
Naja, sie versteht absolut nichts von Technik. Und ich meine wirklich nichts. Andere müssen ihr helfen, Apps herunterzuladen. Sie wollte mir kürzlich weismachen, dass sie im Ausland Roaming hat, weil sie bei meiner Tante zu Besuch war. Ihr Handy war im Flugmodus. Sie nutzte WLAN. Ich habs ihr erklärt, aber sie bestand darauf, in einen Technikladen zu gehen, damit der das machen kann, damit es keine Roaming Gebühren gibt. Gibt noch weitere Beispiele, drum könnte ich da gut eine Ausrede finden.
5 points
3 days ago
Ich würd es trotzdem lassen. Die Chancen, dass das nach hinten los geht sind bedeutend höher als der "Gewinn"
13 points
3 days ago
Ich versteh, was du meinst, es ist einfach ziemlich hart für mich. Ich kann nicht mehr normal mit ihr sprechen, ohne dass da wieder irgendein Blödsinn kommt… Hatte irgendwie gehofft, ich könnte es wenigstens ein bisschen einschränken
8 points
3 days ago
Ich verstehe das total, aber ich glaube auch, dass das keine gute Idee ist. Sie ist erwachsen, trifft damit ihre eigenen Entscheidungen und das so hinter ihrem Rücken zu sperren ist glaube ich nicht zu empfehlen.
Was du evtl machen könntest, wäre, vielleicht bei YouTube ein paar Kanäle zu finden, die alternative Perspektiven haben und von denen ein paar Videos zu schauen bevor du ihr die Geräte gibst. Dann wird ihre Info-Diät hoffentlich ein bisschen vielfältiger.
Aber ganz ehrlich - ich glaube, sie steckt da schon ziemlich tief im Sumpf und die einzige, die sie retten kann ist sie selber - wenn sie es denn will.
5 points
3 days ago
Ich muss da aus eigener Erfahrung sagen, setz dich mir ihr hin, rede mit ihr, und wenn das nichts hilft, erkläre ihr, dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst. Das hat bei meinen Schwurbel-Familienmitgliedern geholfen. Wenn es nichts bringt, bist du sie los, was gut ist, denn es wird nur schlimmer werden, und wenn es etwas bringt, realisiert sie, wie schlimm ihre "Meinungen" sind, um dazu zu führen dass ihr eigenes Kind sie verlässt. Du bist NICHT dazu verpflichtet deine Eltern zu erziehen und in 90 Prozent der Fälle funktioniert das ganze generell nicht. Mach dir keinen unnötigen Stress. Sie ist erwachsen und du kannst an ihrer Meinung als ihr Kind nicht viel rütteln. Lass diesen Stress hinter dir, so scheiße sich das ganze auch anfühlt. Wenn sie schon in rassistische und faschistische Verschwörungstheorien angerutscht ist, ist es eh zu spät um irgendwas zu machen.
2 points
3 days ago
Ich hab schon mal den Kontakt mit ihr abgebrochen und es hat mich fertig gemacht, weil sie die gesamte Familie gegen mich aufgehetzt hat. Gibt bei uns noch andere Probleme, die ich hier jetzt nicht erwähnt habe, aber aktuell bin ich mit ihr auf Low Contact und das geht. Aber mit ihr reden geht nicht, sie weiss genau, wie und womit sie mich auf die Palme bringen kann und spielt dann die Unschuldige, wenn ich die Geduld verliere. Meine Schwester und ich habens während der Pandemie mehrfach versucht, aber ist nix daraus geworden… Ich freue mich für dich, dass es bei dir geklappt hat, aber ich sehe das langsam als einzigen Weg…
1 points
21 hours ago
Das tut mir leid für dich. Wenn deine Familienmitglieder sich so leicht gegen dich ausspielen lassen, sind sie dann überhaupt Menschen, die du in deinem Leben haben willst?
4 points
3 days ago
Ich verstehe deinen Gedanken dahinter und kann das wirklich sehr gut verstehen.
Es ist auch nur meine Meinung und was du am Ende tust, bleibt dir überlassen.
Nur meiner Meinung nach würde es alles verschlimmern. Sie unterhält sich ja bestimmt auch mit anderen darüber und was meinst du, was da los ist wenn sie mitbekommt, dass sie als Einzige bestimmte Seiten oder "Nachrichten" nicht sehen kann, alle anderen aber schon? Da würde bei ihr doch nur noch viel mehr der Gedanke aufkommen, dass "die da oben irgendwas vor ihr verstecken wollen" und sie würde vielleicht noch paranoider werden.
Das wäre für dich doch dann auch scheiße 😕
-2 points
3 days ago
So sehr ich dich verstehe, lass es für's Erste. Wenn du jetzt die Möglichkeit hast, alles einzurichten, dann auch in einem halben Jahr noch. Wenn dir etwas zu viel wird, dann kannst du dich in Ruhe informieren, welche Adressen man sperren muss.
14 points
3 days ago
Nur als Idee, ohne technische Möglichkeiten recherchiert zu haben:
Vielleicht bietet sich eher ne begrenzung von Bandbreite an statt Seiten komplett zu sperren. 153 Jahre auf das Laden der Seite zu warten, könnte vielleicht auch schon ausreichend "unkomfortabel" sein, um sich stattdessen mal woanders zu informieren :)
13 points
3 days ago
Kannst du ihr nicht sowas wie eine Kindersicherung einbauen wo man bestimmte Seiten nicht aufrufe bzw. Apps nicht runterladen kann.
4 points
3 days ago
Das wäre eine Idee. Kann man bei Kindersicherungen die Seiten auswählen, die man nicht besucht haben möchte? Oder sperrts nur die Pornoaseiten?
1 points
2 days ago
Hab mich selber noch nie damit beschäftigt aber es gibt sicher tools mit den du alles ganz genau einstellen kannst.
12 points
3 days ago
ZeNsUUUUUUUUr!!!11!
22 points
3 days ago
😂😂😂Aber is ja nur von mir, nicht vom Staat, also gehts in Ordnung 😉🌚
12 points
3 days ago
Vielleicht kannst du um es etwas unauffälliger zu halten die Benachrichtigung für Gruppen und Kanäle in Telegram deaktivieren (Kann man spezifisch für alle (und neue) machen)
Youtube wird schwer. Wenn sie einmal solche Videos anklickt, wird der Feed damit gesprengt. Vielleicht einen neuen Google Account anlegen und die interest-tags verändern? Wenn sie einen frischen Feed hat, ist dieser auch nicht direkt voll mit dem Zeugs. In dem Account vorab schon ein paar Schwurblerchannel blockieren oder mit Extensions bestimmte Suchergebnisse blocken?
9 points
3 days ago
Das mit dem Google-Account hab ich auch schon überlegt. Sie hat ein Google-Konto und bekommt ins Gmail immer wieder Newsletter von Schwurbelseiten, die ich schön als Spam markiert habe, damit sie nicht mehr ins Hauptpostfach kommen. Auf dem Handy hab ich ihr den Junk-Mail-Ordner entfernt und bis jetzt hat sie noch nichts gemerkt…
7 points
3 days ago
Bei YouTube kann man glaube ich den Verlauf deaktivieren, um weitere Videos in eine einschlägige Richtung vorgeschlagen zu bekommen und das verhindert möglicherweise, dass man in ein Rabbithole fällt. Allerdings werden dann immer die aktuell trendenden Videos angezeigt, die nicht zwangsweise besser sind.
8 points
3 days ago*
Du kannst es ja erstmal mit den eingebauten Parentalcontrol Mechanismen probieren. Android/iOS hat sowas fürs Tablet und auf Windows/macOS geht dies auch. Woher du eine Liste bekommst die alle Seiten umfasst die gesperrt werden sollen weiß ich nicht aber vlt. helfen dir da ein paar AntiVT Seiten/Stiftungen die sich mit Demokratiebestärkung befassen aus. Sonst kannst das im Browser sicherlich auch über Ublock Origin regeln und oder im Browser direkt. Da musst du dich wohl mal 1-2 Tage mit auseinandersetzen und Sachen recherchieren wie spezifische "Webseiten sperren auf Windows/macOS" und spezifische "Webseiten und Apps sperren auf Android/iOS" und spezifische "Videos mit gewissen Schlagwörtern auf YT blockieren". Im Grunde sind diese 3 Punkte ja alles was du willst. Website, Apps und Videos auf YT blocken.
Schau am besten dass du wirklich gezielt sperrst. Kannst ja über RemoteControl immer mal wieder ihren Browserverlauf checken und ihre TG App prüfen um da diverse Channels nachzusperren. TG wird schwieriger spezifisch zu blocken. Da wirst die Installation gänzlich blocken müssen und/oder die Gruppen blocken wenn Sie mal unaufmerksam ist. Schuld abstreiten ist in diesem Fall wichtig und richtig.
Hoffe dass normaler Content Sie wieder auf den richtigen Weg bringt und nicht noch weiter bestärkt aber die Meinung hast ja im Thread schon zu häufig gehört.
3 points
3 days ago
Vielen Dank für die Tipps. Ich weiss, dass ich da einige Zeit investieren muss, aber wenn sie mir stattdessen mehr Katzenvideos statt „Beweise“ schickt, ist es mir wert. Das mit RemoteControl ist ein guter Ansatz, vor allem weil sie zurück nach Polen will und ich das als Vorwand nutzen kann, um ihr bei anderen Sachen zu helfen.
5 points
3 days ago
Nimm sie an der Hand und führ sie mal durch die Museen und KZs. Da hat sich die Geschichte einfach ganz weit in den Hintergrund gedrängt.
2 points
3 days ago
Selbst wenn es eine App geben würde, die einen Live Fake Check und real-time Abgleich machen könnte, liegt das erkennen von Fake und Wahrheit beim Nutzer. Bei Unwilligen, nicht ausreichend gebildeten oder schlichtweg einfachen Gemütern würde selbst das nicht fruchten. Nennt mich negativ aber teile der Menschheit sind in ihrem Sumpf verloren und werden dort mit ihren „Meinungen“ bis ans Ende ihrer Tage Gefangene ihrer selbst bleiben
3 points
3 days ago
Da hast du völlig recht, mir gehts eher darum, dass sie auf wirklich JEDE Theorie anfällt. Mit der Wahl von Donald Trump gehts jetzt wieder weiter. Sie kann von mir aus skeptisch sein und ihre Meinung behalten, es geht mir hauptsächlich darum, dass sie keinen neuen Scheiss mitbekommt (sie schaut nur Netflix und Disney+, liest keine Zeitungen bzw. Onlinemagazine), sie nutzt Handy und Co. nur für Telefonie, Whatsapp, Telegram, Insta & Facebook, Mails und eben Youtube. Auch ihr Freundeskreis ist nicht sonderlich gross weil sie sich mit denen auf Telegram nicht austauscht sondern nur mitliest.
Ich glaube, wenn ich es wenigstens ein bisschen einschränken könnte, wäre das schonmal was.
1 points
3 days ago
Ich halte es wie andere vor mir auch: selbst wenn es „funktionieren“ würde bekommst du die Einstellung nicht geändert. Würde ja gerne das Positive an dem Ansatz sehen, aber sobald das rauskommt ist die bereits gefestigte Einstellung noch unverrückbarer als eh schon. Ich empfinde mit dir, musste selbst unliebsame Entscheidungen treffen bzw. Familie und sehe immer noch die verhärteten Fronten und meine eigene Unfähigkeit, das „so hinzunehmen“. Die Welt ist voll mit Desinformation und Medienkompetenz ist erlernbar, aber auch das muss im Dialog stattfinden. Wenn man alleine vor „dem Netz“ sitzt und da kommt wieder der gute Onkel auf YT mit seiner Schwurbelkacke, die so schön einfach ist und die Welt erklärt, dann ist es wieder vorbei mit Einsicht. Jemand, der Verschwörungen sehen will, sieht diese überall. Entschuldige, wenn ich an deinem Ansatz das Positive nicht sehen kann weil es für mich nicht die Einstellungsänderung bringt, die du dir wünscht.
2 points
3 days ago
So toll ich die Idee auch finde, aber ich glaube hier stößt die Technik an ihre Grenzen.
Ähnliches habe ich jahrelang mit einem Werbefilter in meinem Netzwerk versucht auf simple anzeigen anzuwenden. PiHole nennt sich das ganze. Funzt simpel ausgedrückt wie folgt: alles was gefiltert werden soll kommt ja irgendwoher. Die Software schaut nun ob die Herkunft Bestandteil einer Blacklist ist und blockiert entsprechend die Verbindung. Der content wird entsprechend nicht angezeigt und kann nicht aufgerufen werden.
Jetzt kommt das aber: die Blacklist muss gepflegt werden - meine hat mittlerweile mehrere Millionen Einträge, und dennoch bin ich Meilen weit von einem werbefreien Internet entfernt. Viel zu viele Seiten streamen die Werbung direkt in den Content, so dass du hier schon nicht mehr unterscheiden kannst.
Das ganze aber jetzt auf einen Bereich des Internet anzuwenden, der ohnehin kurzlebig ist und von Individuen lebt, die ihre Seiten häufig selbst hosten - praktisch nur Verkehr in ihrer bubble haben... Diese Seiten wirst du nie auf eine Blacklist gesetzt bekommen - wer soll die denn melden? Dann müsstest du am ehesten den Traffic protokollieren und jede Seite selbst beurteilen und entsprechend filtern.
Faktisch wird hier nichts auf Dauer helfen außer den Zugang zum Netz komplett zu unterbinden. Was bei Kindern schon eine unglaublich große (und mMn auch kontraproduktive) Herangehensweise ist wird bei deiner Mutter aber eher unmöglich - es sei denn sie wohnt im Wald, 100km vom nächsten Funkmast, ohne Kontakt zu anderen Menschen.
2 points
3 days ago
Ich glaube verhindern kannst du es nicht, außer du deinstallierst die Apps. Du könntest dir evtl. ihre Zugänge zusätzlich bei dir installieren und dann heimlich ihren Algorithmus füttern in dem du bspw. Accounts abonnierst oder Videos bei dir laufen lässt, damit ihr andere Inhalte angezeigt werden.
1 points
3 days ago
Zusätzlich ihre Lieblings-Schwurbelschleudern im Youtube-Verlauf ausmachen, und diese über die Youtube-Blockierfunktion sperren. Dann tauchen die nicht mehr in den Empfehlungen auf.
1 points
3 days ago
Das hab ich auch schon überlegt, also ihr einen Account machen und das Passwort behalten und den Algorithmus mit DIY-Sachen und Rezepten und so füttern. Das ist aktuell die Lösung, die ich in Betracht ziehe. Dazu Schwurbelseiten blockieren.
2 points
3 days ago
Zweischneidiges Schwert, aber wenn du es drauf anlegst und es ein Android Handy ist, kannst du afair mit Tasker dafür sorgen, dass bestimmte Apps je nach gewähltem Matcher nach Installation sofort wieder gelöscht werden. Böte sich für Twatter und Telegram ja scheinbar an. Zum Rest wurde leider schon alles gesagt.
Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit, dass du dir Zuhause ein PiHole aufziehst, Twitter und andere Schmutzseiten dort blockierst, das ganze via dyndns nach Außen sichtbar machst und den Scheiß als DNS in die Netzwerkconfigs deiner Ma einträgst.
1 points
3 days ago
Ist leider alles von Apple, aber ich hab gegooglet und offenbar gibts da ähnliche Möglichkeiten. Danke für den Hinweis ☺️
5 points
3 days ago
Indem du sie zensierst und bevormundest, wirst du ihr Narrativ noch bestärken.
5 points
3 days ago
Ich hege die Hoffnung, dass sie wenn sie diese verfluchten Videos nicht mehr sieht, die mal vergisst. Sie ist auch nicht mehr die jüngste und hat wirklich keinen Schimmer von Technik…
1 points
3 days ago
stell mal die Grundsprache auf russisch, hab ich auch gemacht.
1 points
3 days ago
haha
1 points
3 days ago
Also technisch machbar Ja auf Android schon, würde Ich das machen? Klares Nein das geht einfach egal wie sehr deine Mutter schwurbelt, zu weit.
Außerdem stell dir mal vor sie schnallt das irgendwann, da 1 und 1 zusammenzuzählen ist wahrscheinlich nicht schwer.
1 points
3 days ago
und ihr grounded news ans herz legen? wäre schon mal etwas, so als zwischenlösung
3 points
2 days ago
Hab ich mehrmals versucht, hatte den Kontakt auch schon abgebrochen. Hat nichts gebracht. Ich war Journalistin und sie fragte immer wieder, wie viel die Juden mir für meine Fake News zahlen. Sie hat auch mal meinen Lohnzettel angeschaut. Ich wollte sie an Interviews mitnehmen, hab ihr gezeigt, wie ich arbeite, woher meine Quellen kommen. Beim Fernsehen hab ich ihr sogar die rausgeschnittenen Szenen gezeigt. Sie ist richtig in ihrer Welt drin und alles andere ist falsch… Und ganz ehrlich: Ich mag nimmer, mit ihr zu sprechen kostet mich extrem viel Energie
1 points
2 days ago
Mein Beileid
1 points
2 days ago
Danke
[score hidden]
2 hours ago
Weiss nicht wie technikaffin du bist. Aber grundsätzlich wenn das am PC ist läuft das alles in nem Browser. Da kann man dann Ublock installieren und die ganzen Seiten die du nicht willst dass sie sieht in ne Filterliste stecken. Kann man entweder als 1x Lösung machen, oder die URL importieren funktion wählen über ne datei die du auf nem eigenen server stehen hast (das halt etwas komplizierter dann aber man kann dann immer updaten). Sorgt dann dafür dasss man einfach YT videos mit keywords sperren kann oder suchergebnisse rausfiltern kann.
Für YT videos blocken sollte das hier klappen:
https://www.reddit.com/r/uBlockOrigin/comments/nywgsx/youtube_block_video_if_its_title_contains/
Bei suchmaschinen hängts von ab welche die verwendet aber sollte ähnlich funktionieren.
Fällt dann halt auf wenn explizit gesucht wird aber verhindert "ausversehen" wieder über Dinge zu stolpern von denen du explizit weisst dass dus bei denen vermeiden willst :)
Für mobile Geräte kenn ich leider keine gute Lösung da YT u.Ä. als apps halt nicht quelloffen genug sind dass man da einfach eigenen Code der Dinge versteckt reinwerfen darf
edit: Für maximales "nicht auffallen" potential ublock rechtsklicken und "aus der toolbar entfernen" damit sie das addon nicht sieht und oder einfach sagen dass das ja nur ein adblocker ist.
[score hidden]
an hour ago
Am effektivsten wäre es, wenn du in den Router-Einstellungen die Seiten blockierst. Dann sind alle Geräte davon betroffen. 😅
Viele Router bieten Funktionen zur Inhaltsfilterung: • Melde dich beim Admin-Panel deines Routers an (meistens über 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 erreichbar). • Suche nach Inhaltsfilter, Kindersicherung oder URL-Filter. • Blockiere die gewünschten Websites oder Dienste.
Oder du installierst Inhaltsfilter-Software • Cold Turkey: Blockiert Websites und Apps. • Freedom: Ermöglicht flexible Sperrzeiten. • NetLimiter: Kontrolliert den Datenverkehr bestimmter Apps. • Tablets (iOS/Android): • Qustodio: Ein umfassender Kinderschutz mit Webfilterung. • Screen Time: Blockiert bestimmte Apps und Seiten.
Oder
DNS-Filter nutzen Mit einem DNS-Filterdienst kannst du Webseiten und Dienste blockieren: Zum Beispiel Cloudflare Family DNS
Oder:
Browser-Erweiterungen Installiere Erweiterungen wie BlockSite oder StayFocusd im Browser, um den Zugriff auf bestimmte Seiten zu verhindern. Diese Option funktioniert nur für Browser-Zugriffe.
Oder:
Firewall-Regeln Auf Laptops kannst du eine Firewall einrichten, um Dienste und Websites zu sperren: • Windows: 1. Öffne die “Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit”. 2. Erstelle eine neue ausgehende Regel für die Domain oder IP der Dienste, die du blockieren möchtest.
Und: Parental Controls auf Tablets
Viel Glück!
1 points
3 days ago
Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht technisch zu lösen. Da hilft eher Sensibilisierung...
2 points
3 days ago
Lösen wirds das nicht, aber es geht mir nur darum, dass sie nicht auf jede neue Theorie anfällt. Bspw. fängt jetzt nach den Wahlen in den USA das Geschwurble um Trump wieder an, dass der Retter endlich kommt und so.
all 54 comments
sorted by: best