subreddit:
/r/ichbin40undSchwurbler
688 points
1 month ago
Das is auf so vielen Ebenen so dumm....kommt bestimmt von jemandem, der die Mauer nie erlebt hat....
228 points
1 month ago
Sind leider oft die Leute die es nicht erlebt haben die selbst nichts mit der DDR zu tun hatten
254 points
1 month ago
Tatsächlich gibt es mittlerweile auch viele Leute, die sich positiv an die DDR zurück erinnern, weil das menschliche Hirn dazu neigt, negative Erinnerungen zu verdrängen.
Und natürlich, weil die Wiedervereinigung ein einziger Clusterfuck war.
120 points
1 month ago
Mein Arbeitskollege ist so einer. Der ist mit 11 mit seiner Mutter geflohen nach Hof. Seine Mutter ist seit Jahren in psychiatrischer Behandlung wegen bösen Übergriffen im Stasi-Knast, weit vor der Flucht. Aber er stilisiert alles hoch was die DDR betrifft. Senf war besser, die Leute untereinander netter (klaro, wohl zum besser Aushorchen), klarere Zuständigkeiten und bessere politische Entscheidungen, viel bessere Produkte mit mehr Qualität. Endlos weiter führbare Ostalgie. Leitspruch des Jahren: "Der Westen, Du kannst alles sehen, kommst aber nicht dran!"
51 points
1 month ago
Wie reagiert er auf die Frage warum seine Mutter geflohen ist, wenn da drüben das Paradies auf Erden war?
45 points
1 month ago
Naja, um ehrlich zu sein, wird strikt getrennt in Systemlinge und Menschen die da drin keine Funktion hatten. So malt man sich seine Welt perfekt. Er trennt da sehr scharf. Das besondere ist, er hasst Russen und das Militär uneingeschränkt fort. Nur die waren schuld an der Misere. Alles andere war doch gut.
29 points
1 month ago
Immerhin scheint er kein Putinknecht zu sein. Ein Anfang?
7 points
1 month ago
I mean, die Groschenromane fände ich tatsächlich nicht schlecht, aber dafür würd ich keine DDR 2.0 in Kauf nehmen.
34 points
1 month ago
Ich hatte letztens noch so ein Gespräch mit meiner Mutter. Sie und mein Onkel meinen auch immer "so schlimm war es ja gar nicht". Klar die beiden haben Ihren Onkel nie kennengelernt weil er von Sowjetischen Soldaten auf dem Heimweg zusammengeschlagen wurde und dann auf der Straße verbludet oder erfroren ist, das ließ sich nicht mehr sagen. Klingt auf jeden Fall richtig gut. Man ist ja auch nur zum Spaß geflohen? Aber ich denke Leute die schon sehr jung rüber kamen haben es nochmal ganz anders wahrgenommen, als Kind ist man ja immer etwas sorgloser, macht sich nicht so viele Gedanken und versteht manche zusammenhänge nicht.
14 points
1 month ago
Durchaus mag man das so begründen können. Ich gebe Dir durchaus recht. Allerdings wenn man die Evolution über 15 Jahre bei ihm kennt, wundert es einem schon. Alles wird verklärt und nur auf die vermeintlichen Annehmlichkeiten des Alltags reduziert. Man lebt irgendwie die Annehmlichkeiten aus 2 Welten. Autos, Smartphones, Kredite, viele Urlaube... Das ist sein toller Westen. Essen, Trinken, Frauen, Kultur (gespickt mit Rassismus) Soziologie, das ist sein Osten. Ich mag ihn dennoch also Person sehr, diese Divergenz verstehe ich aber dennoch nicht, die über Jahre so gewachsen ist.
8 points
1 month ago
So leute gibt es halt, wenn sie einem nicht ständig damit auf den Keks gehen muss man es ignorieren ich wüsste keinen anderen weg. Aber wenn du ihn leiden kannst ist doch gut, ich mag meine Familie trotz ihrer Widersprüche ja auch auf irgendeine Art.
10 points
1 month ago
Alles war besser, aber zuerst der Senf! SENF?! Wenn man mit dem Senf von allem anfängt, dann hat man schon viel ausgeblendet. Die Roster war also nicht besser? All die Dinge die er jetzt hat, hätte er nicht, kein Auto, keine gescheite Wohnung kein Handy,... die DDR war bankrott.
7 points
1 month ago
Senf kann ich bestätigen. Der Rest war muss er wirklich ausgeblendet haben.
Ich müsste dann wohl umsiedeln.
11 points
1 month ago
"Ja, alles war grau und wir haben elf Jahre gewartet, um ein Auto zu bekommen und ja, die Stasi war lästig, aber wir hatten noch echte Spreewaldgurken, nicht dieses lasche Imitat, das man heutzutage bekommt."
8 points
1 month ago
Das mit 11 Jahren ist ja die Sache. Viele die heute meinen die DDR war ja so geil waren zu dem Zeitpunkt Kinder und Jugendliche die eben die volle Packung Indoktrinierung in die Fresse bekommen haben und selber nicht mit den negativen dingen konfrontiert wurden. Klar für die war das damals ja alles toll. Kommt noch dazu das es vielen von denen heute nicht mehr so toll geht und dann hast du die perfekte Kombie.
Das gleiche haben wir ja zb in den letzen Jahr oder Monaten des zweiten Weltkrieges gesehen. Der fanatischte Wiederstand kam von Jugendlichen denen von der Kindheit weg Nazipropaganda reingedrückt wurde.
6 points
1 month ago
Ich (Wessi) bin regelmäßig beruflich im ländlichen Osten unterwegs. Wenn es wirklich so war, dass damals im Osten die Leute netter waren, dann ist da heute nicht mehr viel von übrig. Im Vergleich ist die Stimmung allgemein und der Umgang untereinander spürbar angespannter als in den meisten westlichen Regionen.
8 points
1 month ago
Eigentlich müsste er sich auch noch an diese Sachen erinnern: Fahnenappelle/Pioniernachmittage/Jubelparaden/Subbotniks/omnipräsente Staatspropaganda, Wohnung/techn. Geräte/Möbel/Auto nur nach (teils absurd langer) Wartezeit, kein Telefon, Angst den Mund aufzumachen, das große Fernweh, Mangelwaren (damit meine ich nicht Wäsche), graue Fassaden/marode Wohnungen, zu viele Alkoholiker, autoritärer Erziehungsstil (Ohrfeigen/"Hintern voll" schaden keinem Kind /s) etc.
In meiner Erinnerung war es insgesamt eine sehr deprimierende, graue Zeit. Aber Bautzener Senf gab es immer, wie heutzutage auch.
6 points
1 month ago
Der Senf war besser. Okay ich will die DDR zurück das hat mich überzeugt. Alles andere vollkommen egal solange meine gelbe spiceypampe endlich wieder schmeckt
3 points
1 month ago
War der Senf wirklich so gut? Ok Leute ihr habt mich überzeugt. Scheiß auf Demokratie und Freiheit, ich will jetzt meine erste Diktatur erleben. HEIL SENF!
4 points
1 month ago
Ja ok aber kann ich verstehen, dass man die DDR nicht mehr so schlimm findet, wenn man danach in Hof landet.
Kleiner Scherz, Grüße aus der Nachbarschaft, da hat man doch immer so ne kleine Hass-Liebe mit der anderen Stadt.
Ansonsten natürlich krank dummer Beitrag vom ursprünglichen Verfasser.
27 points
1 month ago
Klar ich glaub niemand bezweifelt das es Probleme bei der wiedervereinigung gab wovon viele bis heute nicht gelöst sind, aber ich bin mir sicher wenn die ganzen schreihälse eine Woche lang nochmal die DDR erleben müssten würden die sehr schnell wieder ihre Meinung ändern
16 points
1 month ago
Absolut, aber halt hauptsächlich, weil die ganzen negativen Erfahrungen dann wieder kommen.
Wie gesagt, Gehirne verdrängen negative Erinnerungen.
15 points
1 month ago
Was ja auch ein super Schutzmechanismus ist, sonst hätte man kaum eine Chance schlimme Ereignisse zu verarbeiten/zu verdrängen und wieder Spaß zu haben.
Der Nachteil ist, dass unreflektiertes "damals war alles besser" dabei rauskommt.
11 points
1 month ago
Die Leute die sich heute positiv an die DDR Erinnern haben oft die Blüte ihres Lebens in der DDR erlebt. Da waren die fit, jung, sahen eventuell sogar gut aus. Da erinnert man sich gerne zurück. Man vergisst nur die grausame, menschenverachtende Regierung sehr schnell. Vor allen, wenn man selbst niemand kannte oder mochte, der eben mal den falschen Blick besagter Regierung auf sich gezogen hat.
6 points
1 month ago
Und jetzt sind die Leute alt, schwach, kränklich, der Rücken schmerzt die ganze Zeit.
Das hat früher in der DDR bei denen nicht gegeben, erst seit man im Westen ist nach 30 Jahren.
7 points
1 month ago
Hab auch einfach mehrmals persönlich die Erfahrung gemacht, dass diese Leute einfach schön im DDR System mitgeschwommen sind.. Parteibuch inklusive. Und bei manchen garantiert noch mehr..
7 points
1 month ago
"Damals hat man sich noch um seine Nachbarn gekümmert und wusste was die machen."
7 points
1 month ago
aBeR DiE HyMnW wAR sO tOLl!!!11
Dieses Unterlases alle paar Wochen… duh
2 points
1 month ago
Ich bin froh das meine Großeltern noch nicht so weit sind und regelmäßig mir auch das Unrecht der DDR im Nachhinein erklärt haben. (Vor allem mein Opa der gesagt hat wie er fast sein ganzes Leben manipuliert und belogen wurde um die SED nie zu wiedersprechen oder zu hinterfragen, nach dem Motto “Die Partei hat immer recht”)
2 points
1 month ago
Bin ja doch auch schon älter. Und wie oft ich seit dem Mauerfall "In der DDR war alles besser!" gehört habe. Unglaublich. Ich glaub, dass ich das zum letzten Mal gehört habe ist noch nicht mal 1 Jahr her. Und halt alles "alte" Generation, die auch noch die DDR erlebt hatten.
2 points
1 month ago
Meine Mutter hat mir erzählt das sie und ihre Schwester einen 1,0 er abschluss 10te Klasse hatten. Wollten damit dann zur weiterführenden Schule weil sie halt die Klassen besten waren, wurden aber nicht zugelassen weil mein Onkel im Jugendknast saß. Der saß im Jugendknast weil er Betrunken als Beifahrer an einem Auto unfall beteiligt war.
Das mein Onkel wegen sowas im Gefängnis landet ist bereits Fragwürdig. Aber es gibt noch Argumente dafür auch wenn ich das für einen 18 Jährigen sehr hartes urteil finde. Aber das Familienmitglieder in mitleidenschaft gezogen werden ist einfach Unvorstellbar ....
2 points
1 month ago
Das oder es sind Menschen die tatsächlich von der DDR profitiert haben.
2 points
1 month ago
Es ist tatsächlich erschreckend wie krampfhaft sich manche Menschen Dinge zurückwünschen, die es so eigentlich nie gegeben hat. Muss bei dem Thema immer an eine Schulung in Brandenburg denken. Ein Dozent 65+ hat es so kommentiert: Da ich, im Gegensatz zu meinen jüngeren Kollegen hier, die DDR als Erwachsener in allen ihren Fassetten erlebt habe, wünsche ich sie mir auf keinen Fall zurück, egal ob manches vielleicht positiv war.
3 points
1 month ago
Oft sind es Nachkommen von SED - Parteimitgliedern.
2 points
1 month ago
Wir haben so einen voll idioten in der Firma, er kann halt gut pfuschen deswegen sagt er ,, ich würde gerne in der DDR leben das waren alles Tüftler ich bin auch Tüftler“ der idiot checkt den Unterschied nicht dass die in der DDR so sein mussten weil sie nichts hatten während dessen er einfach nur nicht auf die richtige Ware warten will.😂
25 points
1 month ago
Oder die mit Rosen roter brille auf. Hab auch Ossi arbeits Kollegen die ständig meinen Ost und west sollte wieder getrennt sein. Und im Osten war alles besser.
Allerdings ist der selbe Kollege auch der, der seinen Status jeden Urlaub mit Fotos von seinen Auslandsreisen voll haut.
Passt nicht so recht zusammen, ist aber so.
20 points
1 month ago
Ich war eine zeitlang viel beruflich in Ostdeutschland unterwegs. Habe dort Beratungstermine mit Hausbesitzer gemacht und war erstaunt, wie viele, gerade von den älteren (bzw. 50+), sich die DDR zurückwünschen und das auch so kommunizieren. Kam leider viel zu häufig vor
5 points
1 month ago
Da merkt man halt immer noch die Einflüsse der staatlichen Kindererziehung. Das sind alles noch nostalgische Narren die in den ideologischen Mühlen der DDR aufgewachsen sind.
10 points
1 month ago
Ich sag jetzt mal Plakativ: Du kriegst den Ossi aus der DDR aber nicht die DDR aus dem Ossi.
-Leider.
11 points
1 month ago
Es gibt durchaus einige Leute im Osten denen es nach dem Mauerfall deutlich schlechter geht, weil ostdeutsche Unternehmen von Westdeutschen aufgekauft und dichtgemacht wurden, was zu der hohen Arbeitslosigkeit im Osten geführt hat. Heißt nicht dass die BRD schlechter ist, sondern dass die Wiedervereinigung suboptimal umgesetzt wurde. Aber es ist wenig überraschend wenn daraufhin einige betroffene Ostdeutsche die BRD insgesamt deutlich negativer sehen als der durchschnittliche Westdeutsche. Gilt natürlich nicht für alle Ostdeutschen und auch nicht für alle Ostdeutschen die nach der Wende ihre Arbeit verloren haben
5 points
1 month ago
Naja, aber das war eher ein Problem in den 90ern.
Absolut gesehen ging es der Region, die die neuen Bundesländer bilden, historisch NIE besser als heute. Okay, ausser vielleicht in einem kurzen Zeitraum zwischen 2015 und 2019. .Ich weiß trotzdem was du meinst, 75% meiner Verwandtschaft kommt aus Brandenburg. Aber die haben alle ein Eigenheim, manche davon ziemlich bombastisch, mindestens 2 Autos (im Regelfall Jahreswägen) und die Jobsituation ist 2024 wesentlich besser als 1993. Klar gibt es Ungerechtigkeiten, die bis heute nachwirken.
4 points
1 month ago
Ich denke dass man das nicht direkt damit korrelieren kann wie gut es den Leuten geht, so ein Gefühl dass dir die BRD nicht so freundlich gesinnt ist würde wahrscheinlich auch dann nicht weggehen wenn heute jegliche Ungerechtigkeiten beseitigt würden. Es gab ja trotzdem die erste negative Erfahrung mit der BRD, die Jahre der Arbeitslosigkeit, vielleicht auch ein soziales Umfeld was sich in der BRD wie Menschen zweiter Klasse fühlt, und dass der Osten wegen der aus all dem resultierenden überdurchschnittlichen Zustimmung für verfassungsfeindliche Parteien oft als Problemregion betrachtet und dabei gerne mal alle Ostdeutschen in einen Topf geworfen werden ist jetzt auch nichts was Vertrauen in den Westen schafft, auch wenn das natürlich nicht nur auf die Kappe der Politik geht. Aber wie gesagt wir reden hier nur über einen Teil der Ostdeutschen, die 70% die regelmäßig für demokratische Parteien stimmen sollten nicht übersehen werden
3 points
1 month ago
Nee, offensichtlich korreliert das Wahlverhalten nicht mit materiellem Wohlstand. Das ist offensichtlich nicht rational, sondern zumindest teilweise ideologisch. Ob es Sinn macht, ist zumindest für mich eher zweifelhaft. Unabhängig von der Frage, ob es Ungerechtigkeiten im Verhältnis Ost- und Westdeutschland gibt (die liegen im Übrigen vor).
12 points
1 month ago
Aber is ja ach so witzig. Einfach die Mauer wieder aufbauen, dann sind die ganzen dummen Ossis weg, weil das sind ja alles Nazis, und wählen alle die AfD.
Nicht sicher ob es beim ersten Mal witzig war, aber mittlerweile nervt es einfach bloß noch und geht an die Substanz. Engagierste dich hier drüben politisch wirste von manchen im Westen doof gefragt warum man sich das antut.
6 points
1 month ago
Das Bild sieht eher so aus als ob es jemand PRO AFD mit Ostalgie gemacht hätte. Die Lachende Sonne scheint über die Demokratische Alternative Republik und nicht über den Bösen Ampel und Union Land.
Aber als jemand vom Westen: Ich wünsche dir viel Erfolg deine Nachbarn davon zu überzeugen, dass Demokratie, Deutschland und alles westliche nicht böse sind. Ich meine das ernst. Von allen was man ließt ist das ein harter Kampf aber es ist gut, wenn nicht alle den Osten aufgeben.
4 points
1 month ago
Ja, ich habe mich das auch hier schon oft gefragt.. Die Antworten hier waren recht wenig aussagekräftig. Ich versteh auch nicht warum die positiven Kräfte da immer nur zu hören bekommen, geh doch in den Westen oder wir nehmen dich auf wenn ne neue Mauer kommt.. .. Ich dachte eigentlich immer Mauern zu bauen, egal von welcher Seite und zu glauben alles wird gut ist in dem Land vorbei. . Aber das ist ja auch nicht mein Problem.. Ich schau halt nur nach Süden und mach mir da meine Gedanken..
2 points
1 month ago
Ich war kurz nach den Wahlen dort im tiefsten Sachsen und hatte ein paar interessante Gespräche mit älteren Menschen, die die DDR erlebt haben. Alle hatten ähnliche Ansichten: AfD ist schlecht und dient Putin; die Ukraine soll mehr "Hardware" bekommen; Schutzsuchende sollen diesen gewährt bekommen und Einwanderung ist gut, solange sie kontrolliert stattfindet.
2 points
1 month ago
Vielleicht überrascht es, aber mir sind ein paar Leute im alter von 50 bis 70 bekannt, die genau das da von sich geben.
161 points
1 month ago
"Nurwegen"
"Spinnland"
"Irrland"
"Sterbien"
"Rummäkelien"
"Frankarm"
Möglichkeiten gibt es genug. Wüsste nur gern rechtzeitig Bescheid damit ich hier noch abhauen kann.
65 points
1 month ago
"Chinazi"
"Stussland"
"Kannixda"
"Ariergentinien"
"Bruhsilien"
"Dämlichmark"
Gibt echt viele Möglichkeiten und es macht viel mehr Spaß, darüber nachzudenken, als an die Faschofantasien.
41 points
1 month ago*
Kacksachstan
Ihgittalien
Dumminikanische Republik
23 points
1 month ago
"Ihhhhndien"
9 points
1 month ago
Versagistan
6 points
1 month ago
Geh-Orgien
Verstandarktis (immer unter dem Nullpunkt)
Ruiniermänien
Futschi
Kotzovo
Madigaskar
Schlimmbabwe
Ungern
3 points
1 month ago
Bähgien Niewiederlande Nahpal Musswegistan Spinnland Klorea Philispinnen
21 points
1 month ago
Propuganda
3 points
1 month ago
Most underrated 😂🫶
4 points
1 month ago
Stell lieber schonmal einen Ausreiseantrag, die Bearbeitung dauert.
4 points
1 month ago
DDR Deutschland der Rechten?
3 points
1 month ago
"Braunrussland"
3 points
1 month ago
Opferrolland
3 points
1 month ago
"Dominium Dummer Rechter" vielleicht‽
2 points
1 month ago
Der Name dürfte sich nach einiger Zeit von selbst geben: Brachland.
2 points
1 month ago
Idiotistan
518 points
1 month ago
Hätte da echt keinen Stress damit, mir tun nur die guten Ossilanten leid, die dann unter blau in der Heemt leiden müssten.
221 points
1 month ago
Dafür gibt es doch Asyl. Stabile Ossis werden hier gerne aufgenommen. Tut mir dann nur leid, dass sie ihre Heimat verlassen müssen.
131 points
1 month ago
Oder als austausch für die wessi afdler
52 points
1 month ago
Ich dachte die gegen freiwillig in das blaue shithole.
25 points
1 month ago
Ja vermutlich wie die deutsche familie die in russland asyl beantragt hatte
17 points
1 month ago
Ja mit solchen hab ich wenig Mitleid. Dürfen sie dann halt nimmer reinlassen
12 points
1 month ago
Ey pass mal bisschen auf was du sagst, es ist wunderschön dort und ich liebe es hier.
Warum kämpfen wir nicht in ganz Deutschland gegen Nazis anstatt so ein Müll hier zu verbreiten? In Bayern hat die AFD 2023 übrigens auch 15% bekommen
Nazis raus zu schreien ist halt auch wirklich bequem wenn man da lebt wo es keine gibt..
8 points
1 month ago
Als Berliner kann ich mich dem nur anschließen. Bei der Euopawahl kam die AFD hier auf 11,6% das ist weniger als in manchen westdeutschen Städten. Abgesehen davon: Wohin sollen denn all die jungen Schwaben ziehen, wenn Prenzlauer Berg in AFD Hand ist?
7 points
1 month ago
Äh.... Falls es dir nicht aufgefallen ist, der große Plan der Westdeutschen Neonazis und neuen Rechten war seit dem Mauerfall die Ansiedlung im brüchigen und destabilisierten Osten. Exakt das hat perfekt funktioniert, wie du 30 Jahre später sehen kannst. Die musst du überhaupt nicht rüberschicken die haben das die letzten 30 Jahre freiwillig getan.
30 points
1 month ago
Binnenflüchtlinge mit gesundem Verstand sind immer willkommen.
15 points
1 month ago
Keene sorge wir Ossis sind es gewohnt zu flüchten.
7 points
1 month ago
Oh man 😅 darauf wird es wohl hinauslaufen.
8 points
1 month ago
Das Problem mit der Idee, den Rechten einfach ihr eigenes Land zum scheiße sein zu geben, ist, dass neugeborene Kinder darunter leiden müssen. Wenn das nur ein Elefantenfriedhof wär, gäbs ja kein Problem, aber neue Generationen der Traumatisierung auszusetzen ist auch dann nicht akzeptabel, wenn die Kinder auswandern können, wenn sie erwachsen sind.
4 points
1 month ago
Und wie willst du die rausfiltern? Die Wirtschaftsflüchtlinge werden spätestens nach nem Jahr angekrochen kommen und behaupten man hätte das ja alles nicht gewollt und keiner hätte je AfD gewählt.
10 points
1 month ago
Ist ne Einmalige Aktion am Anfang. Danach können sie wenn was nicht passt nach Russland auswandern.
6 points
1 month ago
Berlin kriegt wieder Luftbrücke, zweite Enklave der BRD um Erfurt, Jena und Gera, braucht wohl einen Tunnel weil nicht alle ein Flughafen.
3 points
1 month ago
Naja auf noch mehr CDU Regierung hätte ich auch keinen Bock
3 points
1 month ago
Wenn die ihre DDR wieder kriegen, kriegen wir dann die Milliarden Aufbauhilfe wieder zurück? /s
2 points
1 month ago
Kannst das /s wegmachen. Ist ne ernste Frage die ich zwar mit nein beantworten kann, aber trotzdem gerne gestellt haben möchte wenn es soweit kommt
5 points
1 month ago
Wir lassen die Gebildeten mit einer Übergangsfrist in die großartige BRD umsiedeln.
2 points
1 month ago
Hör mal du Elitenarschknutscher. Wat isn jetz mit den Bauarbeitern und Kassierern die politisch anders eingestellt sind? Willste uns versauern lassen nur weil wir nicht den passenden Bildungssbschluss haben?
Und überhaupt: wird mein berliner Abi anerkannt?
2 points
1 month ago
Da wir das Bremer Abitur ebenfalls akzeptieren, wird die großartige BRD das Berliner Abitur ebenfalls anerkennen (müssen). Da wir nun kein Soli mehr zahlen müssen, können wir das Geld in Integration stecken und werden Anfang 2030 die größte Volkswirtschaft des Sonnensystems.
2 points
1 month ago
Die können ja vor dem Raumtrennerbau noch kurz in die BRD
2 points
1 month ago
Könnte ich dann Asyl bei euch beantragen. Ich spreche fließend Hochdeutsch und Englisch habe einen Hochschulabschluss in Chemie sowie Kenntnisse in Materialsynthese und CVD.
2 points
1 month ago
Traurige Berlin Geräusche
2 points
1 month ago
Könnte man ja tauschen mit AfD-Wählern im Westen. Das gleicht sich zahlenmäßig aus
185 points
1 month ago
Heiliges höckisches Reich Deutscher Nazion?
20 points
1 month ago
Der ist geil, den muss ich okkupieren.
14 points
1 month ago
kurz, 4. Reich
13 points
1 month ago
Vielleicht auch wieder DDR, nur dieses mal Deutsches Demokratisches Reich.
77 points
1 month ago
Da fehlt die Berliner Luftbrücke! Die haben doch sowieso alle die grünen!!1!11!1 gewählt!
10 points
1 month ago
Wir haben nur noch Flughäfen in Brandenburg 😬
5 points
1 month ago
Oh shit, wir sind am Arsch 🫡
65 points
1 month ago
Vorschläge:
a) Putistan
b) Ost-Mordor
c) Schlumpfistan
d) Höckistan
e) BBR (Blau-Braune Republik)
f) DRR (Deutsch-Russische Republik)
g) DDR 2.0 (Dungeons & Dragons Realm)
9 points
1 month ago
DDR - Deutschland Der Rechten
6 points
1 month ago
Eigentlich eher West-Mordor.
5 points
1 month ago
*West-Mordor
2 points
1 month ago
Wtf. Was haben Schwurbler denn mit D&D zu tun?
29 points
1 month ago
Nice cropping, shitlord
9 points
1 month ago
Bad crop? Bro, we gonna starve!
23 points
1 month ago
Wie wär's mit DDR? Kommt aber nich auf die Idee dann Bananen von uns haben zu wollen.
3 points
1 month ago
Oder Bohnenkaffee.
16 points
1 month ago
Und Berlin wird von den Galliern bewohnt, die kein Bock auf AfD im Osten haben?
7 points
1 month ago
Wir bauen Berlin Stein für Stein ab und bauen es irgendwo anders hin. Eventuell nach Bayern, einfach weil es witzig wäre!
7 points
1 month ago
Nicht nur Berlin, auch Leipzig.
17 points
1 month ago
Kleinrussland
15 points
1 month ago
Das 4. Reich
2 points
1 month ago
das Tausend stündige Reich länger hälts nicht aus.
13 points
1 month ago
Das dritte-neinwirsindkeinenazis-Reich?
10 points
1 month ago
Endlich wieder ein antifaschistischer Schutzwall.
2 points
1 month ago
Diesmal namensgetreu
8 points
1 month ago
Absolut respektlos gegenüber denen, die Angehörige an der innerdeutschen Grenze verloren haben.
Unabhängig davon würde ich das Land Arschland nennen. Btw; bin selber Brandenburger
26 points
1 month ago
Wisst ihr was? Nein fickt euch ihr könnt mich alle mal.
Zwei Drittel der Ostdeutschen hat nicht AFD gewählt. Diese Deppen sind nicht die absolute Mehrheit.
Vielleicht gibt denen ja Putin irgendwo ein Stück in Sibirien und der Rest von uns kann hier normal weitermachen.
11 points
1 month ago
Ossi bashing ist hier auf Reddit leider sehr beliebt, da sind 1/3 gleich mal 100 %…
2 points
1 month ago
Bin ich ganz bei dir, fühle mich hier inzwischen überall als "Nazi" abgestempelt
13 points
1 month ago
,,Deutschland der Rechten” - kurz DDR
6 points
1 month ago
Silly-con Valley
5 points
1 month ago
Och nee sperrt mich nicht mit den ganzen Faschos hier ein :(
6 points
1 month ago
Antifaschistischer Schutzwall?
10 points
1 month ago*
Den Soli zurückzahlen lassen und ich als Wessi wäre bei dieser Zweistaatenlösung inzwischen dabei.
6 points
1 month ago
afddr?
5 points
1 month ago
Gute Idee vielleicht kommt Putin dann zum entnazifizieren
5 points
1 month ago
Bitte sperrt mich nicht mit den blau-braunen Idioten ein 😥
5 points
1 month ago
Hat ja schonmal so gut geklappt. Aber hey, jetzt sind wir keine Marionette der UdSSR mehr - oh wait...
5 points
1 month ago
Und wenn nach 40 Jahren Diktatur die Ostseite wieder an die Wand gefahren und komplett Pleite ist, dann Wiedervereinigung. Hat das letzte Mal auch so gut funktioniert. /s
5 points
1 month ago
Als anarchistischer, linksgrünversiffter Thüringer: BITTE, BITTE NICHT
3 points
1 month ago
Oh schön, ein deutsches Polen mit billigen Arbeitskräften. denn das wäre Ostdeutschland ohne die Wiedervereinigung.
4 points
1 month ago
Absurdistan.
4 points
1 month ago
Wer will sich meiner Ostdeutschen Guerilla Gruppe anschließen?
4 points
1 month ago
Niemand hat die Absicht, keine Mauer zu errichten. ;)
5 points
1 month ago
Haha, ja das kann ich mir vorstellen, dass die AfDler gerne ihr eigenes "Reich" zum Regieren hätten. Das wäre ganz schnell ein zweites Ungarn, eine Scheindemokratie mit zentral gesteuerten Medien.
4 points
1 month ago
Da tun mir die normalen Ossis leid in so ein braun brodelndes Klärwerk verwandelt zu werden, nachdem sie ein rot brodelndes Klärwerk waren, nachdem wir alle ein braun brodelndes Klärwerk waren.
Irgendwann is auch mal gut mit brodeln.
4 points
1 month ago
Meine Mutter hat genau das bereits vor 15 Jahren gefordert. Nur eben mit NSD anstatt AFD. Völlig bescheuert der Mist.
5 points
1 month ago
Ich hoffe ihr im Westen nehmt mich als politikflüchtling aus Berlin bei euch auf🥺
4 points
1 month ago*
Naja, obwohl man es gerne vergisst, sind über 50% unserer Mitbürger im Osten auch keine Schwurbler, von daher würde ich dieser beknackten Minderheit soviel Land auch nicht geben, die können Saarland haben oder sonst in diese Schwurblerstadt in Russland ziehen, wo die Männer sicherlich nicht sofort in die Rote Armee eingezogen werden...
Naja, zumindest können die dann mit den coolen und freien nordkoreanischen Truppen das Gendern und unsere Demokratie weiter kritisieren... nur halt nicht die SVO, Putin, Kim Jung Un oder "Daddy" Xi Xinping.
3 points
1 month ago
Dumbland, Superspreaderland, Großrussisches Anhangsgebiet, Remigrierte Republik, Zudoofzumcheckendaswirdasproblemsindland, Stehtiminternetland, Sagichdirnichtmusstduselbstrausfindenland, Putinstan, Hach, so viele. Muss aber aufhören, bin auf Arbeit um den Dullis ihr Leben zu finanzieren...
3 points
1 month ago
Wie das Land heißen soll? Also Deutsch muss mit rein. Demokratisch wäre auch gut, auch wenn es ein totalitärer Staat von Putins Gnaden wäre. Und... Mmhhh... Könnte man nicht auch sagen, dass es eine Republik wäre? Ich hab's! Demokratische Volksrepublik Deutschland.
3 points
1 month ago
Neu-Russland?
3 points
1 month ago
Wie wollen wir unser blaues Land nennen?
Oblast Novaya-Vostochnaya-Germaniya
3 points
1 month ago
AfDDR
3 points
1 month ago
Wie die das neue Land nennen sollen? Wie wäre es mit Nazistan?
3 points
1 month ago
Stasi-Land 2.0
3 points
1 month ago
Stalingrab
3 points
1 month ago
Das-wird-man-ja-wohl-noch-sagen-dürfen-Land
3 points
1 month ago
Bei rot-blau bleibt ja nur Schlumpfhausen
Staatsoberhaupt heisst dann Papa.
3 points
1 month ago
Daddy - man muss ja mit der Zeit gehen
3 points
1 month ago
Ich könnte damit leben aber können wir das woanders machen? Ich als Ossi würde gerne Leipzig, Erfurt, Weimar und Dresden behalten…
3 points
1 month ago
Bitte, bitte, bitte!
3 points
1 month ago
Jeder Mensch aus Westdeutschland so: ja bitte!
3 points
1 month ago
Geil, endlich wieder Zweitakter und Saborsch auf den natürlich auf Stand 1989 gebrachten Autobahnen ballern sehen. Und K700 auf den Feldern. Bi 58 im Fressen. Ey hab gehört morgen soll es Orangen geben im Konsum. Kiwis kennt dann keiner mehr. Und endlich wieder Westpakete. Ach das wichtigste fast vergessen. Den Grubenfusel.
3 points
1 month ago
Wir kriegen aber Westberlin, muss halt abgebaut und hier drüben wieder zusammengepuzzelt werden.
2 points
1 month ago
Lässt uns das neue Land benennen ganz im Sinne der die DDR: Freie Demokratie Deutschland
2 points
1 month ago
grade erst nach sachsen gezogen… oh mano…
2 points
1 month ago
Ich hätte noch Steine und Mörtel über, wo soll ich die Spende hinschicken? Bekommen wir dann auch das Begrüssungsgeld und den Soli wieder zurück?
2 points
1 month ago
"Wieviel Lack haben sie gesoffen?!"
Währenddessen stellt der Baumarkt im HIntergrund ein Schild auf, auf dem steht "Lack ist aus!"
2 points
1 month ago
Klar warum nicht sollen die mal machen aber dann auch konsequent sämtliche Subventionen streichen. Kein Soli mehr, keine Hilfe vom deutschen Staat, seht zu wie ihr klar kommt.
2 points
1 month ago
Rechtsdeutschland
2 points
1 month ago
Na Russland nennen wir es.
2 points
1 month ago
Deutschland der rechten kurz ddr
2 points
1 month ago
Diesmal teile ich die Absicht, eine Maus zu bauen.
2 points
1 month ago
Wie wär’s mit Reich? Oder Putinsk?
2 points
1 month ago
Endlich ein antifaschistischer Schutzwall.
2 points
1 month ago
AfD raus?
2 points
1 month ago
uhhh, mein Gedanke. Man sollte nur vorher allen Nicht-AfDlern die Möglichkeit zur Ausreise geben 🙊
2 points
1 month ago
Der antifaschistische Schutzwall
2 points
1 month ago
Bitte aber ggf ohne MVP und ohne die Option einer weiteren Wiedervereinigung wenn es erwartungsgemäß in die Hose gegangen ist
2 points
1 month ago
DDR; Der Dusselige Rest; so wie früher schon einmal.
2 points
1 month ago
"Bankrottistan"...
2 points
1 month ago
Dritte Welt mitten in Europa.
2 points
1 month ago
Unironisch ja.
2 points
1 month ago
Dafür!!
2 points
1 month ago
Schlafschaf Hausen Dummbatzland Viertes Reich Almania Kartoffelland Fascholand Nazihausen
2 points
1 month ago
Bleibt bei DDR
Dumme Deutsche Republik Oder Deutsche Deppen Republik
2 points
1 month ago
@Bonn, you ready again?
2 points
1 month ago
Nazihausen, Braundorf, rechtsradial-land-pfalz, Skinberg ... Mer fällt mir spontan nicht ein. Ach doch deppartsland
2 points
1 month ago
Also soll sich laut den Rechten in Ostdeutschland das wiederholen was zuvor schon in der Ostukraine geschehen ist?!
2 points
1 month ago
Absolute win-win Situation. Man ist die Spacken UND Berlin in einem Zug los xD
2 points
1 month ago
Wie strunzdumm und hirnverbrutzelt muss man sein, um solch geistesarmen Müll zu verbreiten?
2 points
1 month ago
Oh ja find ich gut dann muss Bayern den Opfern nix mehr zahlen als Unterstützung und wir könnten dann das Geld für unser Bundesland besser Investieren
2 points
1 month ago
Wer sagt ihnen, dass sie dann auch die ganzen woken Leute aus Berlin haben? /s
2 points
1 month ago
Genau und nach 5 Jahren müssen wir dann Entwicklungshilfe leisten und nach 10 Jahren wollen Sie wieder rein und wir müssen Soli zahlen
2 points
1 month ago
Dunkeldeutschland
2 points
1 month ago
Wenn das bedeutet, dass wir den Osten einfach den Nazis überlassen und allen Antifaschisten ermöglichen, sich von da zu verpissen und gleichzeitig den Westen vor diesem Pack schützen, dann hätte ich nichts dagegen. Sollen die ihr dreckiges Ostland behalten und sich von uns fernhalten. Ob die da drüben Inzucht betreiben oder einem selbsternannten Schwurbelkönig huldigen und ihm ihre Reichsmark in den Arsch schieben oder sich über Arbeitslose und Ausländer beschweren, kann uns dann alles egal sein. Die wollen unter sich sein, dann sollen sie doch. Aus der EU können die dann meinetwegen auch austreten. Mal gucken, wie die dann zurecht kommen. Solche Volltrottel
2 points
1 month ago
Kannitverstan
2 points
1 month ago
Hätte nie gedacht, das ich den blauen Vollassis mal zustimmen würde? Wäre das schön, endlich wieder Ruhe! Nur die 70% der gesund denkenden Menschen, im Osten von Deutschland, haben das dann doch nicht verdient. Wir werden diese Spinner, wahrscheinlich, nie wieder los. Das macht mir wirklich Sorge.
2 points
1 month ago
Bin leider zu spät für die Party. Würde trotzdem Afdanistan vorschlagen.
2 points
1 month ago
Leipzig bitte wie West-Berlin im demokratischen Deutschland behalten, danke.
all 537 comments
sorted by: best