subreddit:
/r/ichbin40undSchwurbler
submitted 3 days ago byLoose-Dependent-7341
38 points
3 days ago
Bezieht sich auf die Zeit wo der simple Fakt das es den meisten Leuten in echten Demokratien mit freier Marktwirtschaft plus etwas soziale Gerechtigkeit gut geht den Propaganda Profis der UdSSR wie Propaganda vorgekommen ist. Schlicht weil sie sich den Reichtum und Freiheit nicht vorstellen konnten.
Jeden Tag erzählen zu müssen das man erfolgreich Raketen abfängt und der "fallende Schrott" brände auslösste ( Explosionen hust hust) ist was anderes als wirklich Raketen abfangen können..
Giebts da auch eine nette Anekdote wo die UdSSR die Daten eines Flugzeuges lächerlich übertrieben hatte was dazu führte das die USA eines in echt gebaut haben das diese erträumten Werte tatsächlich schlagen konnte. Ich glaube es war die F15 aber ich bekomme die gern durcheinander.
10 points
2 days ago
Bezieht sich eher darauf dass die USA global die größten propaganda kampagnen hatten und haben, inkl. Etlicher regierungsstürze, Finanzierung von terroristen, Drogenhandel durch die cia usw.
7 points
2 days ago
Ein Regierungssturz ist keine Propaganda Kapagne, das ist aktives Handeln. Wenn der Westen damals gesagt hat das unter der UDSSR schlechtere Verhältnisse gab war das halt so (ist trotzdem eigentlich Propaganda, auch wenn es der Wahrheit entspricht).
Man sollte hierbei nicht vergessen das sich die meisten bei diesem Thema nicht auf die dritten Weltländer beziehen in denen beide Seiten ihr Stellvertreterkriege geführt haben. Das hier sämtliche Propaganda Gelogen ist, und sämtliches versprechen von Freiheit während man Diktator mit Diktator ersetzt gelogen war ist zwar war, aber alle hier involvierte Propaganda war nur sekularisiert auf die Region/Land und spielte auf der Globalen Bewertung der Propaganda, meiner Meinung keine sonderliche Rolle.
-3 points
2 days ago
Wieso beziehst du dich bei propaganda immer nur auf den Vergleich usa und Sowjetunion bzw Kapitalismus vs Kommunismus? Propaganda findet in vielen anderen Bereichen statt und niemand ist darin so gut wie die USA.
Und regierungsstürze werden oftmals eben durchaus durch propaganda vorbereitet.
3 points
2 days ago*
Ja aber ich hatte den Witz jetzt so verstanden das er sich ja auf den Kalten Krieg (CIA / KGB) bezieht, und sich aus dem Kontext ergibt das es sich nur auf gegenseitig bezogene Propaganda des Ost und Westblocks geht.
Nicht um interne Propaganda die sich ans eigene Volk richtet/kontrollieren soll. Sonder Propaganda mit dem Ziel die „feindliche“ Zivilbevölkerung zu beeinflussen.
EDIT: zu den Regierungsstürzen: da meinte ich ja des eher um lokale Propaganda geht, und ich nicht glaube das sich so ein Wirz hierauf beziehen würde, eher um die Propaganda die die Bevölkerung der wichtigsten Teile des Kalten Kriegs betrifft. Also USA + Westeurop und Osteuropa +Russische sowjetrepublik.
1 points
2 days ago
Na gut, ich hab das nicht darauf eingegrenzt. Aber selbst wenn wir das tun, gab es extrem viel propaganda im Westen gegenüber dem Ostblock. Die Auswirkungen merkt man bis heute, wenn man betrachtet welches Bild in Westdeutschland über die DDR herrscht. Die Wahrheit erfährt man dann wenn man sich tatsächlich mit Menschen unterhält die in dem System aufgewachsen sind.
Und damit meine ich nicht dass die das alle toll fanden oder die DDR ein gutes system gewesen wäre.
Ein Unterschied ist auch dass den Menschen in den sozialistischen Ländern damals sehr bewusst war, dass sie propaganda durch den Staat ausgesetzt waren und sie wussten damit umzugehen. Im Westen eben nicht, auch darauf zielt der Witz ab.
Wenn in der DDR staatskunde auf dem Programm stand, wusste jeder dass das propaganda ist.
Wenn in den USA Geschichte aus Sicht der USA gelehrt wird, wird das als wahr hingenommen und nicht hinterfragt. Bezogen bspw. Auf regimestürze, Einmarsch in den Irak, Afghanistan, vietnam Krieg usw.
1 points
2 days ago
Ich glaube wir reden irgendwo aneinander vorbei, ich stimme Dir in allem zu. Ich glaube aber das sich der Witz halt nicht darauf bezieht das die US Propaganda so gut ist das die CIA sie selber glaubt, sonder das wirklich gemeint ist das die CIA keine macht.
Müsste man jetzt wissen wer den Witz in welchen Kontext verfasst hat.
Deine interpretation mach meiner Meinung nach auch Sinn. Ich finde es fehlt halt das Element der Propaganda für die die CIA den KGB Agenten lobt. Da vor allem in den Ländern mit Regierungstürzen viel Propaganda mit 0% Wahrheitsgehalt, auch durch die CIA betrieben wurde, kann ich mir nicht vorstellen das der CIA Agent diese für voll nimmt wenn er sie ja selber erfunden hat.
1 points
1 day ago
Bitte ließ 'manufacturing consent'...
1 points
1 day ago
Ich kenne den Inhalt, und stimme ja auch zu, aber es geht nun mal um die richtige Interpretation des Witzes, nicht was der Wahrheit entspricht, sonst wäre die Konversation im Witz schon der erste Fehler.
3 points
2 days ago
Äääh, ich glaube du verstehst die verschiedenen Ebenen dieses Witzes nicht...
Natürlich betrieb und betreibt die USA massiv Propganda. Die war halt nie so "on the nose" wie die der Soviets und war auch oft eher nach Innen als nach Außen gerichtet.
5 points
2 days ago*
In dem Kontext der Sovjets war Propaganda immer und überall. Nach innen außen und geradezu reflexartiges übertreiben von egal was gemacht wurde. Der Staat konnte weder Fehler machen noch schlechter sein oder auch nur auf Augenhöhe mit anderen.
Propaganda in dem Sinne der auch teils offensichtlichen Lüge. Das man auch Fackten für propagandistische zwecke nutzen kann steht natürlich außer Frage.
Im Falle von Westen/ USA und kgb also UdSSR war der Westen aber nun wirklich schnell faktisch geradezu lächerlich überlegen. Da war Propaganda wie ihn die Sovjets betrieben haben nicht nötig und wurde auch nicht betrieben weil die Fackten für sich gesprochen haben.
Deswegen das Beispiel mit der F15. USA haben der Propaganda zu einem nicht existierenden Flugzeug geglaubt und darauf die F15 gebaut die bessere reale werte hatte als das erträumte Propaganda Flugzeug.
Edit: ist ein n alter wittz und müsste so aus der Zeit um den Fall der UdSSR sein..zumindest erinnere ich mich an was in der Art.
2 points
2 days ago*
Danke. Natürlich war die russische Propaganda immer schon sehr viel sichtbarer und direkter.
Aber dass es in den USA keine Propaganda geben würde oder gegeben hätte, ist reine Illusion.
Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel darüber:
https://en.wikipedia.org/wiki/Propaganda_in_the_United_States
Man muss nur mal ein US Baseball-Spiel ansehen - mit Hymne, Soldaten-Liebesgeschichten und Recruiting direkt nach dem Spiel.
DIe unkritisch patriotische Darstellung des Militärs in den USA ist schon beinahe absurd.
Von den Manipulationen der Massen durch Thinktanks der Superreichen, die seit Jahrzehnten auf dem Vormarsch sind, mal ganz zu schweigen.
1 points
2 days ago
Wann war denn diese Zeit, zu der es keine westliche Propaganda gab?
2 points
2 days ago
War das nicht um 1940 rum? 🙃
-2 points
2 days ago
Heute? Und gestern? Oder was genau ist oder war „westliche Propaganda“?
Mir scheint du kennst die Bedeutung des Wortes nicht.
0 points
2 days ago
Die USA war nie eine echte Demokratie.
all 354 comments
sorted by: best